Im Test: Der Mr. Magic Nutrition Standmixer / Smoothie Maker

Mr. Magic Nutrition Standmixer / Smoothie Maker

Mr. Magic Nutrition Standmixer / Smoothie Maker
0

Positiv

  • - 700 Watt
  • - 19000 Umdrehungen / Minute
  • - 7 Funktionen

Negativ

  • - Nicht so große Füllmenge
  • - kein Glasbehälter
Mr. Magic Nutrition Standmixer/Smoothie Maker im Test
Sie sind gesund, sie sind lecker und sie sind absolut in. Die Rede ist natürlich von Smoothies, die derzeit in aller Munde sind. Dieser Trend erfreut vor allem die Hersteller von Standmixern, die zur Zeit das große Geschäft machen. Der am meisten beworbene Smoothie Maker ist sicherlich der Mr. Magic Nutrition. Wir wollten wissen, ob das Gerät hält, was es verspricht und haben uns diesen Standmixer/Smoothie Maker genauer angeschaut.

Die Optik
Mr. Magic Nutrition Green SmoothieAuf den ersten Blick fällt der Mr. Magic Nutrition mit seiner schlichten, aber edlen Optik auf. Und auch die Farben Silber und Grau tragen zum attrakiven Design des Standmixers bei. Neben dem ansprechendem Äußeren hat der Smoothie Maker aber noch um einiges mehr zu bieten. So ist das Gerät mit den Maßen 36,2 x 30,2 x 18,4 cm relativ kompakt und nimmt weniger Platz weg als andere Standmixer. Mit 2,8 kg ist er etwas schwer, steht aber dafür fest und sicher an seinem vorgesehenem Platz. Für noch mehr Stabilität sorgen die Saugfüße, die sich an der Unterseite des Smoothie Makers befinden.

Die Handhabung
Da er keine komplizierte Technik hat, ist die Bedienung des Mr. Magic Nutrition – im Vergleich zu anderen Standmixern – kinderleicht. Den Ein- und Ausschalter sucht man bei diesem Gerät übrigens vergebens. In Betrieb genommen wird der Smoothie Maker folgendermaßen: Man füllt den Mixbecher bis zur Anzeige mit Obst oder Gemüse und gibt eventuell noch etwas Milch, Joghurt oder Saft dazu. Danach wird der gewünschte Klingenaufsatz aufgeschraubt, in die Motoreinheit gesteckt und leicht nach links gedreht. Der Behälter dreht sich und ein paar Sekunden später (je nach Zutaten) ist alles fein säuberlich püriert. Da der Behälter sehr gut abdichtet, funktioniert dies ohne lästige Kleckereien. Ein kleines Manko ist leider das etwas laute Betriebsgeräusch, das durch die kurzen Zubereitungszeiten aber auszuhalten ist.

Die Zubereitungsmöglichkeiten
Der Mr. Magic Nutrition ist ein richtiges Multitalent, da er gleich mit sieben praktischen Funktionen ausgestattet ist. Mit dem Gerät kann sowohl gemixt, gemischt, gehackt, gemahlt als auch püriert, zerkleinert sowie aufbewahrt werden. Diese vielen Arbeitsschritte machen eine weitere Küchenmaschine meist überflüssig, was auch mehr Platz in der Küche bedeutet. Die leistungsstarken 700 Watt und die 19.000 Umdrehungen ermöglichen aber nicht nur die Zubereitung von „normalen“ Smoothies, sondern sie bekommen auch die Zutaten (Gemüse) von grünen Smoothies klein. Weiters können auch Suppen, Saucen, Dips, Milchshakes und Cocktails schnell und einfach zubereitet werden. Sogar Eis und gefrorene Früchte lassen sich mit dem Mr. Magic Nutrition zu leckeren Kreationen verarbeiten.

Zubehör und Pflege
Außer der Basisstation gehören zum Mr. Magic Nutrition Standmixer noch ein großer Mixbehälter mit 700 ml Fassungsvermögen und zwei kleinere Becher Testsiegermit je 350 ml. Der große Behälter ergibt übrigens zwei ganze Portionen und lässt sich durch die weite Öffnung ganz leicht befüllen. Hervorzuheben ist auch der verwendete Kunststoff des Behälters, der frei von gesundheitsschädlichen Schadstoffen ist. Weiters im Lieferumfang enthalten sind auch noch zwei extra scharfe Klingenaufsätze (Kreuz- und Flachklinge). Während die Kreuzklinge für weiche Früchte und weiches Gemüse gedacht ist, eignet sich die Flachklinge hervorragend für härtere Materialien, wie z. B. für Hülsenfrüchte. Mit den vier mitgelieferten Deckeln, bestehend aus zwei Frischhaltedeckeln zum Aufbewahren, ein To-Go-Deckel zum Mitnehmen und ein Streudeckel, wird der Lieferumfang abgerundet. Der Streudeckel eignet sich übrigens sehr gut für geriebenen Käse oder geriebene Nüsse.
Die Pflege des Mr. Magic Nutrition Smoothie Makers ist denkbar einfach. Bei den Klingen genügt es zumeist, wenn sie gleich nach Gebrauch kurz unter fließendes Wasser gehalten werden. Mixbehälter, Becher und Deckel hingegen, lassen sich im Geschirrspüler reinigen.

Details im Überblick:

  • Maße: 36,2 x 30,2 x 18,4 cm
  • Gewicht: 2,8 kg
  • Farbe: Silber, Grau
  • Ausstattung: Basisstation, 1 Mixbehälter 700 ml, 2 Becher mit je 350 ml, 1 Kreuzklingenaufsatz, 1 Flachklingenaufsatz, 2 Frischhaltedeckel, 1 To-Go-Deckel, 1 Streudeckel
  • Besonderheit: BPA-frei

Fazit:
Der Mr. Magic Nutrition Standmixer ist das ideale Gerät für alle, die oft und gern Smoothies genießen. Pluspunkte sind vor allem die Optik, die vielen Funktionen, die leichte Bedienbarkeit und Reinigung sowie das reichhaltige Zubehör. Ein kleiner Schwachpunkt ist eventuell das etwas zu laute Betriebsgeräusch. Von unserer Seite: Klare Kaufempfehlung!